Jahresrückblick 2007
[this page in English] · Jahresrückblick 2008
Das Tangojahr 2007 war gefüllt mit spannenden Ereignissen und Premieren, darunter sogar eine Europapremiere: vier Musikgruppen spielten zum ersten Mal für Tango GRAZioso, drei TangolehrerInnen unterrichteten bei ihren ersten Workshops in Graz und mit Dinner & Tango verbanden wir erstmals gutes Essen und Tangomusik. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Ereignisse des Jahres zusammengefaßt:
Quinteto Loco
Funyi Tango Trío
Narcotango +
Pablo & Dana
Astillero
Leandro & Romina
Der Jänner brachte bereits die erste Premiere: das Grazer Ensemble Quinteto Loco spielte zum ersten Mal auf einer Milonga für uns während des Workshop-Wochenendes mit Enrique Grahl & Judita Zapatero.
Das Casino Graz war im Februar zum erstem Mal Schauplatz einer Milonga.
Die nächste musikalische Premiere folgte im März: das Funyi Tango Trío aus Buenos Aires spielte zum erstem Mal in Österreich. Mit der Milonga im iKU im Kunsthaus Graz begann auch eine neue Serie von regelmäßigen Milongas. Zu den Workshops im März luden wir wieder Martin Birnbaumer & Claudia Grava.
Im Mai betätigte sich Holger zum zweiten Mal nach dem Color Tango-Konzert 2005 als Veranstalter und brachte Carlos Libedinsky mit Narcotango und Pablo Villarraza & Dana Frígoli als Europapremiere ins Orpheum Graz. Eine geführte Práctica und die Workshops mit Pablo & Dana, die am Wochenende vor dem Konzert auf Einladung von Tango GRAZioso erstmalig in Österreich unterrichteten, vervollständigten "Una Semana con Pablo y Dana".
Nach den Workshops mit Tamara & Dörte im Juni und den Milongas in der Tanzschule Kummer und im iKU ging es in die vermeintlich ruhige Sommerpause, denn ...
... im August folgte die vierte musikalische Premiere: die jungen, kraftvollen Musiker von Astillero aus Buenos Aires spielten zunächst ein Konzert im Rahmen der Murszene am Mariahilferplatz und brachten am Tag danach bei unserer Milonga im mo.xx die Stimmung zum Kochen. Mit von der Partie: Leonhard Bartussek am Cello, seit seinem Mitwirken bei Mala Junta in Graz bestens bekannt.
Der Oktober brachte die letzten Tangopremieren des Jahres 2007: Leandro Palou unterrichtete zum ersten Mal in Graz mit seiner neuen Partnerin Romina Godoy, das Paar aus Buenos Aires zeigte auch einen Showtanz bei der Milonga im mo.xx, die musikalisch von Los del Abasto gestaltet wurde. Beim ersten Dinner & Tango im iKU verbanden sich Kulinarik und Musik harmonisch miteinander, die Fortsetzung folgt sicher!
Martin Birnbaumer & Claudia Grava unterrichteten bei den Workshops im November noch einmal (zum allseitigen Entzücken von ihrem jüngsten tanguero Gabriel begleitet) und Tango GRAZioso besuchte wieder einmal das Schauspielhaus Graz mit einer Milonga.
Während im Dezember die letzte Milonga iKU in diesem Jahr getanzt wurde, war Google so freundlich, unsere Website tangograzioso.at beim Suchbegriff "Tango" wieder als Nummer 1 in Österreich aufzulisten - sehr zur Freude des Webmasters ;-)