Jahresrückblick 2008
[this page in English] · Jahresrückblick 2007
Gregorio & Dina
Martin & Claudia
Mala Junta
Sebastián & Eugenia
Luis & Gaby
Nach dem ereignisreichen Jahr 2007 ging das folgende Tangojahr etwas ruhiger über die Bühne. Doch auch 2008 konnten wir wieder zwei Lehrerpaare aus Argentinien zu ihrem ersten Besuch nach Graz einladen. Zahlreiche Milongas und regelmäßige Prácticas ergänzten das Programm von Tango GRAZioso:
Das Workshop-Wochenende im Februar wurde zum ersten Mal von den Argentiniern Gregorio & Dina Garrido gestaltet, die mit einer Tanzeinlage die Besucher der Milonga iKU begeisterten.
Ebenfalls im Februar wurde auf Initiative von Birte & Markus wieder einmal im Theatercafé getanzt, eine Wiederholung folgte im April.
Nachdem im März der langjährige Tangosonntag im Hotel Wiesler nicht mehr erwünscht war, freute sich die Tangogemeinde über den Neustart der Tangobar auf Initiative von Andreas, (fast) jeden Sonntag im iKU im Kunsthaus.
Martin Birnbaumer & Claudia Grava unterrichteten bei den Workshops im Mai (wiederum von ihrem jüngsten tanguero Gabriel begleitet) und Tango GRAZioso genoß Dinner & Tango im iKU im Kunsthaus.
Im Juni konnten wir eine Milonga mit Live-Musik ankündigen: Mala Junta mit Christian Bakanic, Georgios Zacharoudis, Aris Feslikidis und Rina Kacinari begeisterten bei der Milonga im mo.xx.
Eine weitere Premiere war im Juli zu verzeichnen: Andreas veranstaltete die erste Tango-Trainingswoche im Tanz und Theater Zentrum (TTZ) mit den Lehrern Jorge & Andrea.
Der September brachte die letzte Tangopremiere des Jahres 2008: Sebastián Posadas & Eugenia Eberhardt vom Estudio DNI in Buenos Aires unterrichteten zum ersten Mal in Graz. Als Einleitung zum Workshop-Wochenende gestalteten sie eine geführte Práctica am Mittwoch und bei der Milonga iKU am Freitag gaben sie eine Kostprobe ihres Könnens.
Luis Méndes & Gabriela González statteten uns im November ihren zweiten Besuch ab, auch sie zeigten uns eine schöne Tanzeinlage bei der Milonga im mo.xx.